
Chemische Mittel (mamba Holzwurmtod)
Speziell für die Holzwurmbekämpfung entwickelte Holzschutzmittel gehören zu den zuverlässigsten Lösungen – insbesondere Mittel mit dem Wirkstoff Permethrin haben sich bewährt. Permethrin ist ein Insektizid aus der Gruppe der Pyrethroide; es wirkt als Kontakt- und Fraßgift gegen Insekten und ihre Larven. Das heißt, der Holzwurm stirbt, wenn er mit dem behandelten Holz in Berührung kommt oder daran frisst. Viele dieser Produkte bieten zudem eine Langzeitwirkung, die einen Neubefall verhindert.
Mamba Holzwurmtod ist ein Beispiel für ein solches chemisches Bekämpfungsmittel. Es handelt sich um ein farbloses, gebrauchsfertiges Holzschutzmittel auf Wasserbasis mit Permethrin. Dieses professionelle Holzwurmtod-Produkt bekämpft Holzwürmer, Hausbockkäfer, Splintholzkäfer und sogar Termiten zuverlässig und schnell. Dank einer hohen Wirkstoffkonzentration erzielt es einen schnellen Knockdown-Effekt und gleichzeitig einen sehr hohen Langzeitschutz. Mamba Holzwurmtod wird im praktischen Set (250 ml) inklusive Spritze zum Injizieren in die Fraßlöcher und Schutzhandschuhen geliefert. So können Sie das Mittel gezielt in die Gänge des Holzwurms einbringen. Alternativ ist auch das Aufstreichen oder Sprühen möglich – das Mittel dringt tief ins Holz ein und wirkt über Tage nach.
Vorteile: Chemische Holzwurmmittel wirken schnell und zuverlässig selbst bei stärkerem Befall. Sie können damit auch größere oder fest verbaute Hölzer behandeln, wo Hausmittel versagen würden. Außerdem schützen viele Produkte behandelte Hölzer oft monatelang bis jahrelang vor neuem Befall. Mamba Holzwurmtod etwa erfüllt die strengen VOC-Kriterien für Innenräume (AgBB), d.h. es ist emissionsarm und für den Innenbereich zugelassen. Nach dem Trocknen (ca. 24 Stunden) kann man das Holz wie gewohnt überstreichen oder lackieren, ohne dass Rückstände stören.
Nachteile: Bei aller Wirksamkeit – Permethrin ist ein Biozid, das mit Vorsicht zu verwenden ist. Das Mittel darf nicht in Kontakt mit Lebensmitteln kommen und sollte nicht auf Oberflächen angewendet werden, die direkten Hautkontakt haben (z. B. Küchenbretter, Kinderspielzeug). Während der Behandlung sind Handschuhe (beiliegend) und gute Belüftung Pflicht. Achten Sie darauf, dass keine Kinder oder Haustiere Zugriff auf das frisch behandelte Holz haben. Permethrin kann bei empfindlichen Personen Hautreizungen oder Allergien auslösen. Außerdem ist es sehr giftig für Wasserorganismen – Reste also keinesfalls ins Abwasser gelangen lassen . Wer diese Vorsichtsmaßnahmen beachtet und das Mittel gemäß Anleitung anwendet , erhält jedoch eine hocheffektive Waffe gegen Holzwürmer.
Empfehlung: Chemische Mittel lohnen sich insbesondere, wenn Hausmittel versagen oder der Befall fortgeschritten ist. Mit Produkten wie Mamba Holzwurmtod können auch Laien ihr Holz retten, ohne gleich den Profi rufen zu müssen. In unserem Online-Shop erhalten Sie Mamba Holzwurmtod und weitere Holzwurm-Ex-Mittel – ideal, um schnell selbst aktiv zu werden und Ihren Holzwurm nachhaltig zu beseitigen.
Quellen:
https://www.imd-berlin.de/fileadmin/user_upload/Diag_Info/136_Umweltschadstoffe.pdf